Huawei: Was ist Petal Search und wie gut ist das App-Angebot?

Petal Search ist eine Lösung von Huawei, um Apps zu beziehen, wenn der Google Play Store fehlt. Hier erfährst du das Wichtigste darüber.
Was ist Huaweis Petal Search?

Wer sich ein Huawei-Smartphone ohne Google-Lizenzierung kauft, hat keinen Zugriff mehr auf den Play Store. (Welche Handy-Modelle das sind, erfährst du hier). Trotzdem gibt es diverse Möglichkeiten, wie du relativ einfach an deine Apps kommst. Nebst der AppGallery, über die du hier mehr liest, ist das Petal Search. In diesem Beitrag werde ich dir Petal Search etwas näher vorstellen und dir zeigen, welchen Funktionsumfang die Anwendung hat, respektive, ob es ein guter Ersatz für den Play Store ist.

Was ist Petal Search genau?

Um gleich eines klarzustellen: Petal Search ist kein App Store. Am ehesten könnte man es als eine Suchmaschine für Anwendungen beschreiben. Mit ihr findest du Android-Apps wie Spotify, Instagram und selbst YouTube, die in alternativen Quellen angeboten werden.

So kannst du sehr viele Apps, die noch nicht in der AppGallery verfügbar sind, installieren und nutzen. Petal Search ist aber nicht nur eine reine App-Suchmaschine. Du kannst mit der App auch wie mit Google das Netz nach Informationen durchsuchen. Ebenfalls bietet dir die Anwendung einen Newsfeed, ähnlich wie Google Discovery.

Auf Handys ohne Play Store ist Petal Search bereits vorinstalliert. Du findest auf der Startseite ein Suchfeld in dem “Apps finden” steht. Gibst du dort zum Beispiel Spotify ein, sucht es dir die Installationsdatei dazu.

Huawei P40 Pro: Welche Apps gibt es?

Auf Geräten, die noch eine Google-Lizenz haben, ist die Anwendung nicht vorinstalliert. Der Grund ist schlicht, dass es keinen Sinn ergibt, die Anwendung auf diesen Handys zu benutze, weil du ja den Play Store hast. Wenn du die App aber dennoch einmal anschauen möchtest, kannst du sie dir in der AppGallery herunterladen.

Eine genaue Zahl gibt es nicht. Huawei selbst spricht davon, dass man via Petal Search auf über drei Millionen Apps zugreifen kann. Klar, der Google Play Store hat ein paar Milliarden Apps, aber mal ehrlich: Eigentlich ist es nur relevant, dass man die wichtigsten Anwendungen herunterladen kann. Niemand von uns nutzt Milliarden Apps. Ich konnte mit meinem P40 Pro bisher jede App herunterladen, die ich benötigt habe.

Funktionieren die Apps, die ich installiere einwandfrei?

Leider, leider muss ich sagen, dass das nicht so ist. Eine App, die du via Petal Search herunterlädst ist meistens noch immer auf Google Mobile Services angewiesen. Du kannst dir also beispielsweise YouTube installieren, aber starten kannst du die App dann nicht. Falls du nicht weisst, weshalb die Google Mobile Services ein Problem darstellen, lies diesen Abschnitt hier.

Bei anderen Apps, die gewisse Google-Schnittstellen brauchen, wirst du genauso Funktionseinschränkungen hinnehmen müssen. Davon im grossen Rahmen betroffen sind vor allem Banking-Apps. Die einzig mir bekannten Banking-Apps, die aktuell ohne Google-Dienste laufen, sind Neon und ZAK. Neon hat seine App sogar schon für die Huawei Mobile Services angepasst. Dadurch kannst du die Anwendung offiziell in der AppGallery herunterladen.

Ist Petal Search sicher?

Grundsätzlich ja. Die App wurde von Huawei in Zusammenarbeit mit Qwant, Yandex und Bing entwickelt. Daher kannst du davon ausgehen, dass Petal Search sicher ist. Wo man allerdings aufpassen muss, ist bei den Installationsdateien, die einem die App-Suche liefert. Diese kommen aus alternativen App-Stores und daher kannst du nicht 100 Prozent sicher sein, dass diese Apps nicht schadhaften Code enthalten.

Huawei sagt, dass in Petal Search möglichst nur Anwendungen angezeigt werden, die man auf ihre Sicherheit überprüft habe. Insgesamt habe man schon über eine Million Anwendungen überprüft. Auch wenn du eine App herunterlädst und installierst, wird sie noch einmal einem Virenscann unterzogen. Dennoch: eine hundertprozentige Sicherheit, dass eine App aus Petal Search nicht schadhaften Code enthält, kann auch Huawei nicht geben.

Kann ich meine Apps via Petal Search updaten?

Ja, das geht und klappt nach meinen ersten Erfahrungen auch relativ zuverlässig. Du siehst in einer speziellen Übersicht deine installierten Apps und ob ein Update verfügbar ist. Ein Nachteil, den Petal Search leider noch hat, ist, dass man nicht einfach auf Alle Apps aktualisieren klicken kann. Der Grund dafür ist, dass die Anwendungen eben aus verschiedenen Quellen stammen und das wohl technisch (noch) nicht möglich ist.

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.