Kann ein 50-facher Zoom gut sein? Schau dir die Beispielbilder an.

Ich war gerade zwei Tage in Paris, weil Huawei dort sein neustes Flagschiff, das P30 Pro vorgestellt hat. Der zweitägige Event hatte seine Hochs und Tiefs, aber am Schluss hatte ich das neue P30 in meiner Hand und das ist doch alles, was zählt, oder? 😉

Es sieht genau so aus, wie auf den geleakten Bidlern:

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review.
Und so sieht es aus – von hinten in einer Schutzhülle auf einem unscharfen Foto.

Das neueste Gerät kommt wie erwartet mit einer kräftig aufgebohrten Kamera, die dieses Mal vor allem im bereich des Sensors und des Zooms kräftig verbessert wurde. Bis zu 50-facher Digitalzoom bietet das Gerät! Das muss man sich mal vorstellen. Wobei man natürlich auch wieder relativieren muss, denn bei digitalem Zoom leidet immer die Fotoqualität. Ausserdem wird nicht wirklich das echte Bild herangezoomt, sondern einfach der Ausschnitt digital vergrössert.

Bei Huaweis 50-fachem Zoom ist das nicht anders. Dennoch ist es auch eine durchaus beachtliche Techdemo, was ein Smartphones heutzutage zu leisten vermag.

Damit ihr euch das auch vorstellen könnt, habe ich ein paar Testbilder für euch:

Ohne Zoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review.

5-facher optischer Zoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review. Beispielbild 5-facher optischer Zoom.
Bild: pascalfertiglos.ch

10-facher Hybridzoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review. Beispielbild 10-facher Hybridzoom.
Bild: pascalfertiglos.ch

50-facher Digitalzoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review. Beispielbild 50-facher Hybridzoom.
Bild: pascalfertiglos.ch

Wie ihr seht, kann man sehr weit entfernte Objekte doch ziemlich nahe heranholen – auch wenn diese natürlich dann alles andere als perfekt scharf sind.

Aber mal ehrlich: Den 50-fachen Zoom werdet ihr vermutlich eh kaum brauchen. Viel interessanter ist da schon der optische Zoom. Bei diesem wird das Bild tatsächlich mit Linsen vergrössert und nicht digital. Damit wird es natürlich sehr scharf und auch farblich bleibt es schön satt.

So sieht das dann aus (sorry für das schiefe Motiv):

Ohne Zoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review.
Bild: pascalfertiglos.ch

Mit 5-fachem optischem Zoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review. Beispielbild 5-facher optischer Zoom.
Bild: pascalfertiglos.ch

Zuletzt wäre da noch der 10-fach Hybridzoom. Dieser kombiniert den optischen mit dem digitalen Zoom, damit das Ergebnis möglichst gut wird. Und das ist es auch, wie ich finde:

Ohne Zoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review.
Bild: pascalfertiglos.ch

10-fach Hybridzoom

Huawei P30 Pro Kamera-Test und Kurz-Review. Beispielfoto 10-facher Hybridzoom.
Bild: pascalfertiglos.ch

Mein erster Eindruck von der Kamera ist definitiv positiv. Der 50-fache Zoom ist zwar eher ein Gimmick als wirklich etwas, das ich viel verwenden würde, aber Spass macht es trotzdem, Dinge möglichst nah heranzuholen.

Der optische und Hybridzoom wiederum sind sehr interessant und haben mich mit den ersten Fotos bisher überzeugt. Dennoch werde ich da noch fleissig weiter ausprobieren müssen. So, das war es vorerst. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich das Huawei P30 Pro nun ausgiebig testen können. Mal schauen, wie es sich schlägt.

Weitere Infos findest du auf der Website von Huawei Schweiz.